Behandlung von Frauen nach chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter und ihren Anhängen mittels EHF-Therapie.
ANMERKUNG
Die methodischen Empfehlungen stellen Rehabilitationskomplexe für Frauen vor, die sich einer supravaginalen Amputation der Gebärmutter wegen Myomen unterzogen haben, und nach Operationen an den Uterusanhangsgebilden unter Verwendung einer EHF-Therapie an biologisch aktiven Zonen.
Die Anwendung dieser Behandlungsmethoden bei der postoperativen Rehabilitation von Frauen hilft, die funktionelle Aktivität der Eierstöcke aufrechtzuerhalten, verhindert die Entwicklung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und beseitigt die Symptome einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.
Methodische Empfehlungen sind für Physiotherapeuten, Balneologen bestimmt.
Richtlinien wurden am Tomsker Forschungsinstitut für Balneologie und Physiotherapie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zusammengestellt:
- kann. Honig. Wissenschaften I.I. Diamant,
- kann. Honig. Wissenschaften G.B.Dikke,
- kann. Honig. Wissenschaften Yu.F.Ruzaeva.
EINLEITUNG
Operative Methoden zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen (Uterusmyome, Eileiterschwangerschaft, Ovarialzysten, Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter etc.) sind weltweit im stetigen Aufwärtstrend. Dies ist nicht nur auf das Wachstum der Pathologie zurückzuführen, sondern auch auf die Erweiterung der Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung durch die Einführung mikrochirurgischer Techniken in die Praxis. Durch die Beseitigung der Folge (veränderte Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke) wird jedoch die Ursache (Entzündungsprozess, hormonelles Ungleichgewicht etc.) nicht beseitigt. Darüber hinaus treten nach der Operation neue Probleme auf, die zu Störungen der anatomischen und topografischen Verhältnisse im Becken, der Funktionen des Fortpflanzungssystems, der Entstehung von Verwachsungen im Bauchraum und vegetativen Störungen führen.
Nach der Amputation der Gebärmutter, die am häufigsten bei Uterusmyomen durchgeführt wird (bei 41-45,3% der Gesamtzahl der abdominalen Eingriffe), werden Störungen des endokrinen Systems aufgrund einer Verschiebung des Hormonhaushalts und einer sekundären Beteiligung am pathologischen Prozess verschlimmert der hypothalamischen Gehirnstrukturen, die die autonome Funktion des Organismus regulieren. Abhängig von der seit der Operation verstrichenen Zeit und der Prävalenz pathologischer Symptome hat der Arzt folgende Aufgaben zu lösen:
- Stufe 1 (2-6 Monate nach der Operation) Korrektur postoperativer Komplikationen, entzündliche Prozesse im kleinen Becken;
- Stufe 2 (7-12 Monate nach der Operation) Behandlung des vegetativen neurotischen Syndroms, metabolischer und endokriner Störungen;
- Stufe 3 (13-24 Monate nach der Operation) Korrektur von Stoffwechselstörungen.
Nicht weniger wichtig für den Körper einer Frau ist die Entfernung der Eileiter. Nach einseitiger Tubektomie entwickeln sich bei 42,3% und nach bilateraler Tubektomie bei 60% Beschwerden neuroendokriner Natur. Bei Patienten, die an den Eileitern operiert wurden, gibt es weitere signifikante Verletzungen der Fortpflanzungsfunktion: Unfruchtbarkeit tritt bei 60-70% der Patienten auf, Eileiterschwangerschaft – bei 16-32%. Dies ist auf die Entwicklung von Adhäsionen im Becken, Funktionsstörungen der Eierstöcke, Durchgängigkeit und kontraktile Aktivität der Eileiter zurückzuführen.
Auf der Grundlage des Vorstehenden wird die Notwendigkeit einer restaurativen Behandlung nach Operationen an der Gebärmutter und ihren Anhängen allgemein anerkannt. Rehabilitationsmethoden mit Hilfe physikalischer Faktoren sind weit verbreitet. Das Vorhandensein von Einschränkungen bei der Verwendung einiger von ihnen, mangelnde Effizienz und das Aufkommen von Physiofaktoren mit neuen Fähigkeiten erklären jedoch das Interesse an der Entwicklung neuer Methoden der Rehabilitationstherapie.
Die physikalische Wirkung eines elektromagnetischen Feldes im extrem hochfrequenten Millimeterbereich (EHF) wurde in den letzten Jahren aktiv genutzt. Das Interesse daran in der Gynäkologie wird durch zwei Haupteigenschaften bestimmt – eine direkte depressive Wirkung auf jegliches Tumorwachstum und eine indirekte Wirkung durch die Normalisierung des Zustands der wichtigsten Regulationssysteme des Körpers (nervös, endokrin, immun). Die Wirkung von Millimeterwellen zielt in erster Linie auf die Umsetzung und Aktivierung körpereigener Reserveausgleichsfähigkeiten und die Entwicklung von Anpassungsprozessen.
Erstmals bei der Behandlung von Frauen, die an der Gebärmutter und den Gebärmutteranhängen operiert wurden, konnte gezeigt werden, dass die Anwendung der EHF-Therapiemethode an biologisch aktiven Zonen die Erholungsprozesse im Körper verbessert: Sie verhindert die Entstehung von Adhäsionen in der Bauchhöhle, hilft, die funktionelle Aktivität der Eierstöcke aufrechtzuerhalten und beseitigt die Symptome einer autonomen Dysfunktion des Nervensystems, normalisiert den psycho-emotionalen Status. Der Einsatz der EHF-Therapie als Monotherapie oder in Kombination mit anderen physikalischen Faktoren ermöglicht eine hohe Behandlungseffizienz.
BESCHREIBUNG DER METHODE
Die Formel der Methode: vorgeschlagene Rehabilitationskomplexe für Frauen, die sich einer Operation an den Uterusanhängen (Komplex 1) und einer Amputation der Gebärmutter wegen Uterusmyomen (Komplex 2) unterzogen haben, bestehend aus der Exposition gegenüber elektromagnetischen Wellen des EHF-Bereichs mit einer Wellenlänge von 5,6 -7,1 mm , Leistungsdichte 8-10 mW/cm 52 0, pro Gang 10-12 Eingriffe. Bestätigt wird die wissenschaftliche Neuheit durch einen positiven Bescheid zur Patenterteilung „Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung von vegetativ-neurotischen Erkrankungen bei Frauen nach Amputation der Gebärmutter“ N 2103933.
Logistik der Methode
1. Anlage zur EHF-Therapie „Yav-1“ 6VO.289.003 TU. Produziert vom KKW „Istok“ (Fryazino, Gebiet Moskau). Reg.-Nr. N 87\901-45, oder ein tragbares Zweikanal-EHF-IR-Therapiegerät mit 5 austauschbaren Strahlern „Stella-1╩, (Registrierung ╧ 95/311-198. Hersteller ICHP „Spinor╩, Tomsk).
2. Peloide: o sulfidfreier Süßwasserschlamm mit niedrigem Aschegehalt (z. B. Berchekul-See, Karasevoye-See, Kirek-See, Moltaevo-See, Taraskul-See usw.); o Schlick-Sulfid-Schlamm (Lake B. Tambukan, Lake Tinaki, Lake Karachi, Lake Uchum, Lake Khanskoye, Lake Utinoe, Lake Cheder usw.); o niedrig gelegener sulfidfreier Süßwassertorf mit hohem Aschegehalt mit einem pH-Wert von 7,8-8,0 (Kalachevskoye-, Lipetskoye-, Krainskoye-, Kashinskoye-Lagerstätten), der in Bezug auf physikalische und chemische Parameter den Daten der methodischen Empfehlungen „Kriterien zur Bewertung der Qualität von Heilschlamm bei ihrer Erforschung, Nutzung und ihrem Schutz“ (M., 1987).
3. Nadelbäder, 37-36 C (Olefirenko V.T. Wasserwärmetherapie, M. Medicine, 1978.- S. 100-101).
BESCHREIBUNG DER TECHNOLOGIE DER ANWENDUNG DER METHODE
Die EHF-Therapie wird morgens 1-1,5 Stunden nach dem Frühstück in Rückenlage auf der Couch mit dem Gerät „Yav-1-5.6“ durchgeführt. Der Emitter wird in einem Abstand von 0,5 cm von der Hautoberfläche im Bereich biologisch aktiver Punkte installiert: aber an ungeraden Tagen (1,3,5 usw.) auf RP-6 (san-ying-jiao), befindet sich 3 Cun (6 cm) über dem medialen (inneren) Knöchel des rechten Schienbeins entlang der hinteren Kante des Schienbeins und VC-3 (zhu-ji), befindet sich in der Mittellinie des Abdomens 4 Cun (8 cm) darunter der Nabel, an geraden Tagen (2,4,6 und t .d.) – V-28 (pan-guang-shu) symmetrisch nach rechts und links aus der Lücke zwischen den Dornfortsätzen des 2. und 3. Kreuzbeinwirbels um 1,5 cun (3 cm) paravertebral. Biologisch aktive Punkte werden nach traditioneller orientalischer Reflexzonenmassage (Gavaa Luvsan‘
- Im Monotherapiemodus.
- In Kombination mit Anwendungen auf der „Höschenzone“ Schlamm t38 -39 5o OS oder Torf 40-42 5o OS, täglich, jedoch 20 Minuten, N10 (Eierstockfunktion wird nicht verändert oder reduziert, Klebeprozess ist ausgeprägt, Schmerzsyndrom).
INDIKATIONEN für Komplex 1
Bedingungen nach der Operation für:
- Eileiterschwangerschaft
- Salpingolyse
- plastik der Eileiter im Zeitraum von 7 Tagen bis 6 Monaten der postoperativen Phase (1. oder 2. Rehabilitationsphase).
KONTRAINDIKATIONEN
- allgemeine Kontraindikationen für Physiotherapie;
- eitrige Prozesse der Uterusanhänge;
- das Vorhandensein von Metallgegenständen (Fragmente, Stifte usw.) in der Lokalisierungszone des elektromagnetischen Feldes von HF;
- Schwangerschaft;
- Ovarialzystome;
- Bluthochdruckstadium 2-3 – stabiler oder Krisenverlauf;
- individuelle Intoleranz.
BESCHREIBUNG DER TECHNOLOGIE DER ANWENDUNG DER METHODE
Die EHF-Therapie wird morgens 1-1,5 Stunden nach dem Frühstück in Rückenlage auf der Couch oder in einer für den Patienten bequemen Sitzposition mit dem Yav-1-7.1-Gerät durchgeführt. Der Strahler wird in einem Abstand von 0,5 cm von der Hautoberfläche im Bereich des BAP RP-6 (San-Yin-Jiao) installiert, der sich 3 Cun (6 cm) über dem medialen (inneren) Fußknöchel befindet rechte Tibia entlang der Hinterkante der Tibia und im Bereich BAT VC-18 (yu-tan), der sich in der Mittellinie des Brustbeins auf Höhe der 3. Rippe befindet. Bei einem Eingriff werden beide Zonen nacheinander jeweils 20 Minuten lang bestrahlt, die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten. Punkte werden durch Palpation gemäß den angezeigten Knochenmarkern gefunden. Merkmale der Ausbreitung von Millimeterwellen um den Schnitt des Emitters mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm machen eine genaue Lokalisierung des Punktes mit elektrophysikalischen Geräten überflüssig. Wellenlänge 7,1 mm, Leistungsdichte 10 mW/cm 52 0. Anordnung der Eingriffe: Eingriffe werden 5 Tage hintereinander durchgeführt, 1-2 Tage – Pause, dann 5 weitere Eingriffe.
Die EHF-Therapie wird in Kombination mit Nadelbädern 37 5o OS, je 10 Minuten, täglich, N 10 durchgeführt.
INDIKATIONEN für Komplex 2
Zustand nach Amputation der Gebärmutter bei Myomen mit Erhalt der Anhängsel auf einer oder beiden Seiten bei Frauen im gebärfähigen Alter in Bezug auf 2 Monate nach der Operation:
1. Bei Vorhandensein von vegetativ-neurotischen Störungen von leichter und mittlerer Schwere und der Prävalenz von Hypersympathikotonie-Phänomenen;
2. Bei Vorliegen eines Komplexes psychoemotionaler Störungen mittleren Schweregrades, gekennzeichnet durch Phänomene der psychologischen Fehlanpassung, erhöhter reaktiver Angst und emotionaler Labilität;
3. Bei Vorliegen einer begleitenden dyshormonellen Myokardiopathie.
KONTRAINDIKATIONEN
- allgemeine Kontraindikationen für Physiotherapie;
- 3 – 4 Reinheitsgrad der Vagina
- Bluthochdruck Stadium 2-3, stabiler oder Krisenverlauf;
- Metallgegenstände (Fragmente, Stifte usw.) in der Lokalisierungszone des EHF-Elektromagnetfelds;
- individuelle Intoleranz.
MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN, IHRE VORBEUGUNG UND LINDERUNG
Die vorgeschlagenen Verfahren zur Behandlung von Patienten nach Operationen an der Gebärmutter und den Gebärmutteranhängen haben keine nachteiligen Nebenwirkungen, verursachen keine allergischen Reaktionen und werden von den Patienten gut vertragen.
EFFIZIENZ DER VERWENDUNG VON METHODEN
120 Patientinnen wurden nach Operationen an den Gebärmutteranhängen (bei Eileiterschwangerschaft, Stomatoplastik, Salpingolyse) behandelt.
Die EHF-Therapie nach Operationen an den Uterusanhängen hat sich seither als pathogenetisch abgesicherte Methode herausgestellt Als Ergebnis der Forschung wurde eine entzündungshemmende, analgetische und antiadhäsive Wirkung festgestellt, die regionale Durchblutung und der Menstruationszyklus werden normalisiert. Rheographie der Beckenorgane zeigte eine Verbesserung der Durchblutung. Anacrota (0,15+0,1 sec) und Catacrota (0,61+0,3 sec) normalisieren sich tendenziell, vereinzelt treten Polykrotie und präsystolische Wellen auf.
Die Sonographie der Beckenorgane zeigte bei 40 % der Frauen vor der Behandlung und bei 10 % nach der Behandlung eine Verschiebung des Uterus in Richtung der operierten Anhängsel, was auf eine Abnahme der narbigen Verwachsungen hindeutet. Die Vergrößerung der Eierstöcke im Vergleich zum Ausgangswert ging von 33,3 % auf 8,4 % der Fälle zurück.
Die Wirksamkeit der Behandlung unmittelbar nach dem Kurs betrug 86%, nach 6 Monaten – 50%.
Komplex 2 wurde von 70 Patientinnen (28-42 Jahre) nach Amputation der Gebärmutter wegen Myomen mit Erhalt eines oder beider Eierstöcke erhalten.
Unsere Studien haben gezeigt, dass die Rehabilitation von Frauen mit Hilfe der EHF-Therapie hilft, die funktionelle Aktivität der Eierstöcke aufrechtzuerhalten, die Entstehung von Verwachsungen in der Bauchhöhle zu verhindern, die Symptome einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zu beseitigen und zu normalisieren psycho-emotionaler Status. Diese Behandlungsmethoden können in 1-2 Stadien der Rehabilitation eingesetzt werden.
Positive Veränderungen zeigten sich in der funktionellen Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems, ausgedrückt in einem Anstieg des Progesteronspiegels von 7,84 + 4,6 auf 15,36 + 4,8 nmol / l (P> 0,05) und parallel dazu in einem Anstieg Dauer der II. Phase des Zyklus von 9,5+0,96 bis 11,4+0,99 Tagen. Nach der Behandlung betrug der Anstieg der Basaltemperatur im Verhältnis zur 1. Phase des Menstruationszyklus 0,5 °C.
Bei 34 % der Frauen blieb eine mäßige ösgrogene Insuffizienz bestehen, und der karyopyknotische Index stieg von 47 % auf 52 %. Der FSH-Spiegel sank von 13,06 + 0,53 auf 9,85 + 0,55 IE/l vor bzw. nach der Behandlung, das LH/FSH-Verhältnis betrug 0,7. Die aufgedeckten Veränderungen weisen auf eine Tendenz hin, die Funktion der verbleibenden Eierstöcke und die Östrogensättigung des Körpers unter dem Einfluss der komplexen Behandlung zu normalisieren, was eine Bestätigung der Pathogenese der vorgeschlagenen Rehabilitationsmethode ist.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit EHF-Therapie in Kombination mit Nadelbädern betrug nach den unmittelbaren Ergebnissen 90%.
Die Persistenz der therapeutischen Wirkung für 12 Monate – 76%